You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VBN Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Haldan

Anfänger/in

• "Haldan" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, September 18th 2007, 6:00pm

Fragen zum Pendeln von Oldenburg nach Bremen

moin moin,

eventuell werde ich demnächst als Pendler Werktags von OL nach HB (Flughafen) pendeln müssen.

Ich habe nun mal versucht herauszufinden, welche Möglichkleiten es mittels ÖPNV es für mich.
Folgende Beiden habe ich gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das alle sind, denn es ist doch ganz schon ein Dschungel von den Tarifmöglichkeiten.

1) die BahnCard 100

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Vorteile:
- Alle Züge (ICE/IC/RE.....) der DB und des VBN benutzbar
- Gilt für die Strassenbahn und Busse im Stadtgebiet von OL und HB ( durch die CityCard Option )
- Mitnahmemöglichkeiten von 4 Kindern

Nachteil:
- Hoher Preis von ca. 290€

Bonus:
- Bahncard 25 für die Partnerin
- Auch in der Freizeit in gesamt Deutschland nutzbar

2) VBN Dauerkarte PLUS der Kategorie F

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Vorteile:
- Gilt für die Strassenbahn und Busse im Stadtgebiet von OL und HB mit
- Niedriger Preis ca. 113€/Monat
- Mitnahmemöglichkeiten von 1Erwachsenen und 4 Kindern (eingeschränkte Uhrzeiten)

Nachteil:
- Nicht Alle Züge (kein IC/ICE) benutzbar

Bonus:
- Durch Aufschlag von 11€ im Monat auch IC Züge nutzbar

Beide Tickets sind natürlich billiger als wenn man mit dem Auto pendelt, doch habe ich das soweit richtig zusammengefasst oder fehken da noch Sachen? Sind das alle Möglichkeiten aus denen man wählen kann?

Was ist eigentlich mit einer DB Jahreskarte und einer Bremer karte für Busse und StraBa?? Oder gibt es diese Kombi gar nicht für die Strecke?

Vielleicht weiss ja hier jemand Antworten, ich wäre sehr dankbar dafür.

gruß
Sascha

P.S. sag mal, gilt bei einer einfachen Fahrt von Leer nach HB die Fahrkarte ( 15,60€ ohne BC ) auch als Ticket für eine einfache Weiterfahrt mit der Strassenbahn in HB bis zum Flughafen? Oder muss ich dann noch mal ein Ticket ( 2,10€ ) lösen?

mittelweser

Fortgeschrittene/r

• Send private message

2

Tuesday, September 18th 2007, 7:57pm

Re: Fragen zum Pendeln von Oldenburg nach Bremen

1). Noch preisgünstiger als ein VBN-JahresTicket wäre ein "JobTicket" (Großkundenabonnement). Sie sollten bei Ihrem Arbeitgeber nachfragen, ob er mit dem VBN eine entsprechende Vereinbarung getroffen hat.
2). Zeitkarten nach dem normalen DB-Tarif, also auch die DB-Jahreskarte im Abo, können für die Strecke Oldenburg - Bremen nicht ausgegeben werden, da beide Städte im Bereich des VBN liegen und somit der VBN-Tarif anzuwenden ist. (Für ICE-Benutzung mag es eine Sonderregelung geben.)
3). Die DB-Fahrkarte Leer - Bremen gilt nicht zur Weiterfahrt zum Bremer Flughafen. Es besteht allerdings die Möglichkeit, zusammen mit der DB-Fahrkarte eine sogen. "City-mobil"-Verbundfahrkarte für 2,10 € zu kaufen.

konrad30

Anfänger/in

• Send private message

3

Tuesday, September 18th 2007, 8:39pm

Hallo Haldan,

Ich hätte da noch eine weitere, preisgünstigere Variante anzubieten.

JahresTicket/365 Tage-Ticket 109,60 €

Es handelt sich um die abgespeckte Variante von den Jahresticket PLUS. Beide Tickets werden als Abo verkauft, d. h. Du mußt diese Tickets mindestens 12 Monate lang kaufen und zahlst dafür deutlich weniger als bei der einfachen Monatskarte. Sie sind übertragbar, d. h. sie können auch von jemanden anderen benutzt werden.

Das JahresTicket bietet leider keine Mitnahmemöglichkeit wie das JahresTicket PLUS.

Es kommt darauf an, wie Du das Ticket am häufigsten benutzt. Wenn Du damit nur zur Arbeit und zurück fährst, reicht meiner Meinung nach die einfache Variante des JahresTicket aus. Wenn Du viel mit der Familie auf dieser Strecke unterwegs bist, bietet sich die PLUS-Variante an.

Zu Deiner Frage DB-Jahreskarte + Bremer Karte kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Für die einfache Fahrt Leer-HB beim Kauf eines Normalfahrscheins zu 15,60 € muß Du die Fahrkarte für die Straßenbahn dazukaufen. Alternativ: Kauf Dir ein NiedersachsenTicket Single für 18,- €, da ist die Straßenbahn und die Rückfahrt gleich mit drin. (Nur für Nahverkehr, Mo-Fr ab 09:00 Uhr, am Wochenende ab 00:00 Uhr)

mith

Fortgeschrittene/r

• Send private message

4

Wednesday, September 19th 2007, 11:54am

hier die DB Fahrkarte (nicht VBN) - da ist das VBN Ticket incl. IC Zuschlag viel billiger und beinhaltet halt auch die Straßenbahn:

Ihre Auskunft für die Verbindung von Oldenburg(Oldb) nach Bremen Hbf über:
Weg Verkehrsmittel Woche Monat Jahr*

IC/EC und Nahverkehr 52,60 EUR 164,00 EUR ab 1.558,00 EUR

alternativ auch noch der Publicexpress, der ja direkt von OL zum Bremer Flughafen fährt - allerdings nur 4 mal am Tag. Auch wenn offiziell eigentlich keine Tickets verkauft werden dürfen, hört man doch immer wieder, dass Leute von OL, DEL oder Bremen-Hauptbahnhof zum Haustarif zum Flughafen mitgenommen werden.